Der Darm spiegelt die Gesundheit, aber auch Erkrankungen des gesamten Körpers wider. Wer für einen gesunden Darm sorgt, beugt vielerlei Krankheiten vor.
Der Darm ist die Wurzel der Pflanze Mensch, konstatierte der berühmte österreichische Arzt Dr. Franz Xaver Mayr, Begründer der Mayr-Kuren. Er behandelte seine Patienten in Karlsbad so, als hätten sie einen kranken Darm. Und stellte fest: Allen seinen Patienten ging es besser, viele wurden sogar von den unterschiedlichsten Krankheiten geheilt.
Unser Verdauungssystem beginnt im Mund und endet mit dem After. Es handelt sich um ein ca. sieben Meter langes System mit einer Gesamtoberfläche von mehr als 300 Quadratmetern und damit den Ausmaßen eines Tennisplatzes.
Schlagkräftige Abwehr
Eine intakte Darmflora ist für unser Immunsystem und damit als Schutzbastion gegenüber Krankheitserregern von unschätzbarem Wert. Rund 70 Prozent aller Abwehrzellen befinden sich im Darm. Sie sitzen in der Darmschleimhaut und produzieren Immunglobuline, die der Körper zur Abwehr von Fremdkörpern braucht. Außerdem regen die gesunden Darmbakterien wie Bifidobakterien und Laktobazillen mit ihren Stoffwechselprodukten die Darmbewegung, die Peristaltik, an.
Quelle: Auszug aus reformhaus.de // https://www.reformhaus.de/themen/gesundheit/ernaehrung/plaedoyer-fuer-eine-gesunde-darmflora/
Wir beraten Sie gerne ausführlich vor Ort in unserer Filiale in Gräfelfing bei München.
Unsere Empfehlungen: